26.06.25 – Marke als Motor der Nachhaltigkeit (BVMW)
26. Juni 202403.07.25 – Macht. Medien. Märkte. – Zwischen Demokratie und Werbedruck (UNPREPARED Conference)
3. Juli 2024Darum geht’s:
Das Marketing braucht ein Update!
Zu lange hat sich das Marketing auf „Business as usual“ verlassen. Doch in Zeiten globaler Krisen und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen ist klar: Marketing hat Macht – und Verantwortung. Es kann das Denken, Überzeugungen und Handeln von Zielgruppen prägen, nachhaltigen Konsum fördern und die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen.
In diesem Webinar stellt Franziska Mozart das 4×4 Superpower-Modell aus dem Buch Superpower Sustainable Marketing vor – ein innovativer Ansatz, wie Nachhaltigkeit strategisch im Marketing verankert werden kann.
Die Superpower 4Ps – Die klassischen Disziplinen Product, Price, Place und Promotion werden neu gedacht. Basierend auf dem Green-Marketing-Mix von Schlipf & Gaugler geht es um Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. CO₂-Reduktion, Wiederverwendbarkeit und sinnvolle Werbung stehen im Fokus. Für jede Disziplin liefert das Modell konkrete Leitfragen und KPIs.
Die 4 Prints – Jede Marke hinterlässt Spuren: den ökologischen Footprint, aber auch positive Wirkungen durch Handprint (Verhalten), Brainprint (Wissen) und Heartprint (Emotion). Wer Kommunikation als Hebel nutzt, kann nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch nachhaltige Entscheidungen fördern. Wie? Durch starke Narrative, die Wirkung zeigen – ganz wie einst der Marlboro-Mann, nur eben mit einem besseren Ziel.
Die 4 Perspectives – Nachhaltigkeit braucht Perspektivwechsel. Persönliches Wachstum, kollaborative Führung, neue Erfolgsmessungen und die Fähigkeit, in Ökosystemen zu denken, sind zentrale Voraussetzungen. Marketingverantwortliche brauchen Leadership-Qualitäten und ein tiefes Verständnis für Transformation.
Purpose hoch 4 – Der Unternehmenszweck verbindet gesellschaftliche Verantwortung mit wirtschaftlicher Relevanz. Er motiviert Individuen und Teams und gibt nachhaltiger Strategie eine Richtung. Nur mit echtem Purpose lassen sich die anderen Ebenen des Modells erfolgreich umsetzen.

Dein Referent:
Franziska Mozart ist freie Journalistin und berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Am liebsten beschäftigt sie sich mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Ihr journalistisches Handwerkszeug lernte sie bei der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V), für die sie den Green CMO Award betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches „Superpower Sustainable Marketing“.
Zielgruppe:
Marketingentscheider und Mitarbeiter in Werbeagenturen, die sich mit zukunftsorientierten Marketingstrategien beschäftigen
Details:
- 02.07.2025, 10:00 Uhr
- 60 Minuten
- Franziska Mozart
- Microsoft Teams