28.05.25 – Materialien, Prozesse, Impact: Nachhaltige Werbeproduktion – Gast: Anja Abicht
28. Mai 2024
Blogbeitrag Bild (grün/hellgrün)
9. März 2025Darum geht’s:
Lokale Medien liefern Informationen über die Welt in meiner Nähe: Lokalpolitik, Kulturleben, Vereine, Probleme und Entwicklungen vor meiner Haustür, aber auch Werbung für lokale Geschäfte und Dienstleister. Was passiert, wenn es immer weniger Lokalberichterstattung gibt? In den USA existieren bereits „News Deserts“ – Gebiete ohne lokale Medien. Die Forschung zeigt, dass dies viele negative Auswirkungen hat: Weniger ziviles Engagement, mehr Korruption und Politikverdrossenheit. Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Wir schauen uns aktuelle Entwicklungen und Studien an und diskutieren, was dies für unsere Gesellschaft und Wirtschaft bedeutet.

Dein Referent:
Dirk Engel ist unabhängiger Marktforscher, Medienforscher und Dozent aus Frankfurt am Main. Seit 2011 unterstützt er Unternehmen, Agenturen und Werbevermarkter dabei, Konsumenten und Kunden besser zu verstehen. Zuvor war er Media- und Marktforscher bei der internationalen Media-Agentur Universal McCann. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) sowie der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG). Als Fachautor veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zu den Themen Mediaforschung, Werbewirkung und Konsumentenpsychologie.
Zielgruppe:
Medien- und Marketingentscheider, Agenturmitarbeiter aus allen Bereichen, die sich für Medien und Demokratie interessieren
Details:
- 25.06.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Dirk Engel
- Microsoft Teams