Dies ist unser Angebot für alle, die sich zukunftsorientiert mit Marken- und Mediathemen auseinandersetzen möchten.
Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten in ihrer jeweiligen Disziplin. In allen Webinaren erhältst Du praxisorientiertes Kompaktwissen und wertvolle Impulse für Deine tägliche Arbeit.
Unsere Webinare sind kostenlos.
Teilweise verlinken wir auf externe, Angebote, bei denen wir als Speaker dabei sind. Ob dort Kosten entstehen, liegt in der Hand der Veranstalter.
Melde Dich jetzt gleich an!
Unsere nächsten Themen
Darum geht’s:
Medien beeinflussen, wie wir die Welt sehen. Werbung spielt dabei eine große Rolle. Dieses Webinar zeigt, wie Medien, Marken und Marketing unsere Demokratie beeinflussen – und welche Verantwortung dabei entsteht.
Marketing wirkt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich. Medienunternehmen und Werbetreibende prägen Meinungen, Debatten und Werte. Dieses Webinar macht sichtbar, wie Ethik und Demokratie sich in diesem Umfeld verschieben können.
Diese Punkte nehmt Ihr aus dem Termin mit:
- Verständnis für die ethische Verantwortung von Medien, Werbung und Marken
- Internationale Praxisbeispiele zur Wirkung von Medienmacht und -konzentration
- Impulse für nachhaltiges, gesellschaftlich wirksames Marketinghandeln
Dein Referent:
Ron Warncke verfügt über 15 Jahre Erfahrung in Media-, Marketing- und Transformationsberatung. Er begleitet Organisationen bei nachhaltiger Mediaplanung und agiler Transformation. Als ehemaliger Managing Partner eines internationalen Netzwerks arbeitet er heute freiberuflich, lehrt an Hochschulen und verbindet ethische Verantwortung mit wirtschaftlicher Wirksamkeit.
Zielgruppe:
Alle, die sich mit zukunftsorientiertem und verantwortungsbewusstem Marketing auseinandersetzen.
Details:
- 19.11.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Ron Warncke
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Der Loop Approach® ist ein Betriebssystem für Organisationen. Er hilft Teams, in klaren Rollen zu arbeiten, effizienter Entscheidungen zu treffen und kompetentes Feedback zu geben. In diesem Webinar zeigen wir euch, wie wir das Team vom PLAN schrittweise in neue Arbeitsweisen begleiten – und welche Chancen sich dabei eröffnen.
Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat ?
Nachhaltigkeit beginnt nicht bei der Botschaft, sondern bei den Menschen, die sie entwickeln. Eine Struktur, die Teams von innen stärkt, fördert Klarheit und Eigenverantwortung um die Mitarbeitenden zu tragen statt zu erschöpfen. Für ein Arbeitsumfeld, das langfristig gesund und sozial nachhaltig ist.
Die Teilnehmenden erhalten:
– Impulse, wie Teams effektiver, nachhaltiger und freudvoller arbeiten können
– einen Einblick in die Einführung des selbstorganisierten Arbeitens beim PLAN
– ein Verständnis dafür, wie der Loop Approach® als Organisationssystem funktioniert
Deine Referenten:
Miriam Wilhelm ist Geschäftsführerin der Organisationsberatung like a zebra. Als Organisationsberaterin begleitet sie große wie kleine Organisationen in ihrer Transformation zu neuen Arbeitsweisen und einem neuen Miteinander.
Björn Eckerl ist Mitgründer und Geschäftsführer der Marketing-Agentur Vier für Texas. Als zertifizierter Loop Coach und Organisationsentwickler begleitet er Teams bei der Entwicklung von Marken, Strategien und Organisationsstrukturen.
Zielgruppe:
Alle, die sich mit zukunftsorientierter Organisationsentwicklung beschäftigen.
Details:
- 10.12.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Miriam Wilhelm, Björn Eckerl
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Wir vergleichen große Websites als Werbeumfeld: Welche liefern Reichweite für Deine
Marke mit dem kleinsten CO₂-Fußabdruck? Aus Browser-Daten entstehen klare Bilder und
einfache Kennzahlen. So triffst Du fundierte Media-Entscheidungen und verschlankst
Werbemittel. Eingereichte Seiten testen wir live. Außerdem vergleichen wir große News-
Websites.
Was bedeutet das für das Marketing?
Effizientes Marketing braucht einen fairen Website-Vergleich. Green KPIs wie g CO₂ pro
1.000 Kontakte (cCPM) und Datenvolumen pro Impression zeigen, wo Budget Reichweite mit
kleinem Fußabdruck schafft. So verbindest Du Performance, Marke und Verantwortung
messbar. Erkenne Best-in-Class-Umfelder und verlagere Budget faktenbasiert ohne KPI-
Verluste.
Diese Punkte nehmt Ihr aus dem Termin mit:
– Du bekommst ein verständliches Ranking großer Websites nach CO₂-Effizienz.
– Du nutzt cCPM und Datenvolumen pro Impression als Entscheidungs-KPIs.
– Du siehst live, wie echte Browser-Daten in klare Visualisierungen übersetzt werden.
– Du erhältst Regeln für schlanke Werbemittel und Landingpages.
– Du kannst die Key Facts auf Newsletter und Social Media übertragen.
Im Verlauf dieses Webinars hast Du die Möglichkeit, kostenlos und live einen ersten Eindruck vom CO2-Effizienz-Status der Webseite Deines Unternehmens zu bekommen und mit allen Teilnehmern zu betrachten. Gib bei Interesse in der Anmeldung einfach Deine URL an!
Dein Referent:
Dr. Torsten Beyer ist der CO₂-Doc. Der seit 1998 selbständige Chemiker fokussiert sich seit
2020 auf digitale Nachhaltigkeit. Er hilft Unternehmen, Websites, Newsletter und
Kampagnen datenleicht und wirkungsvoll zu gestalten. Als Autor des Springer-Buchs
„Nachhaltige Websites“, Podcaster, Gründer der „Web, But Green!“-Akademie und
Kolumnist bei Website Boosting zeigt er praxisnah, wie Nutzungsdaten zu grünen Media-
Entscheidungen führen.
Zielgruppe:
Alle, die sich mit zukunftsorientierter Mediaplanung unter Berücksichtigung ökologischer und sozialverantwortlicher Aspekte beschäftigen.
Details:
- 17.12.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Dr. Torsten Beyer
- Microsoft Teams
Dein Thema ist nicht dabei?
Dann sollten wir es aufnehmen!
Tatjana Westhoff
Relations