Dies ist unser Webinarangebot für alle, die sich verantwortungsvoll mit Marken- und Mediathemen auseinandersetzen.
Unsere Referenten sind ausgewiesene Experten in ihrer jeweiligen Disziplin. In allen Webinaren erhältst Du praxisorientiertes Kompaktwissen und wertvolle Impulse für Deine tägliche Arbeit.
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Darum geht’s:
Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Medien- und Plattformanbieter sowie dahinter steckende Protagonisten spielen eine bedeutsame Rolle, so wie noch nie zuvor. Es gibt derzeit viele Gründe sehr leidenschaftlich über die Zukunft unserer Medienwelt zu diskutieren. Die Leitplanken dafür setzt die Politik. Wie ernst nehmen die Parteien das Thema und was planen sie. Ein tiefer Blick in die Parteiprogramme zur Medienpolitik!
Für dieses Webinar haben wir einen sehr besonderen, externen Gast als Referenten gewinnen können:

Dein Referent:
Thomas Koch („Mr. Media“) ist seit mehr als fünf Jahrzehnten im Media-Business aktiv. Nach Stationen als Mediaplaner in namhaften Werbeagenturen, u.a. als Media-Chef bei GGK und Ted Bates machte er sich 1987 mit thomaskochmedia (tkm) selbständig. tkm wird zur größten unabhängigen Mediaagentur Deutschlands. 2002 fusionierte Koch seine Agentur mit Starcom, wird CEO von tkmStarcom und somit der siebtgrößten Mediaagentur Deutschlands. 2007 stieg er aus und 2008 in die Geschäftsleitung der unabhängigen Mediaagentur Crossmedia ein. Von 2011 an berät er mit tk-one Unternehmen, Medien und Agenturen.
Capital bezeichnete Thomas Koch 1995 als „Profiliertesten Vordenker der deutschen Werbung“. 2004 nahm ihn Media & Marketing Europe in die Galerie der 15 Personen auf, die die europäische Werbebranche am meisten bewegten – zusammen mit Maurice Levy, Rupert Murdoch und Sir Martin Sorrell. Im Rahmen des Deutschen Mediapreises wurde er zur Mediapersönlichkeit des Jahres 2008 gewählt. 2011 erhielt Koch für sein Engagement in Krisengebieten von der Jury des SignsAwards die Auszeichnung als „Zeichensetzer“.
- Alle, die „irgendwas mit Medien“ machen und politisch interessiert sind
- Entscheider:innen in Marketing und Werbung
- Mitarbeiter:innen in Werbeagenturen und Mediaagenturen
- 19.02.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Thomas Koch
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
In einer Zeit, in der Informationen in Sekundenschnelle verbreitet werden, stellt sich die Frage: Welchen Medien kann man noch vertrauen? Dieser Frage geht die aktuelle Studie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) nach. In diesem Vortrag beleuchten wir die Mechanismen von Medienvertrauen, die Herausforderungen durch Fake News und den Einfluss von KI auf unsere Informationswelt.

Deine Referentin:
Tanja Seiter ist Director Media Research bei Hubert Burda Media und diesjährige Sprecherin des Forscherkreises der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GiK).
Sie ist seit 16 Jahren bei Hubert Burda Media beschäftigt und verantwortet dort die Themen Medienforschung, Zielgruppenforschung und Werbewirkungsforschung. Tanja Seiter hat BWL mit dem Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung studiert. Stationen in ihrer Berufserfahrung waren Yahoo! Deutschland, Telefónica O2 Germany sowie die HypoVereinsbank, wo sie jeweils in der Sales- und Marketingforschung tätig war.
Zielgruppe:
Mediaentscheider in Unternehmen und Agenturen jedweder Ebene
Berater im Marketingkontext jeglicher Art
Alle, die sich übergreifend für Medien und KI interessieren
- 12.03.25 - 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Tanja Seiter
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Wer mobile Zielgruppen im öffentlichen Raum wirksam ansprechen will, kommt an Digital Out Of Home kaum mehr vorbei. Bewegtbild und Interaktivität sind bei diesem Medium grundsätzlich ebenso möglich wie die programmatische Platzierung von Werbebotschaften. Die Werbekunden lieben DOOH.
In 30 Minuten erklären wir Dir die wichtigsten Punkte, die Du über Digital Out Of Home wissen solltest.

Dein Referent:
Christian Kaeßmann ist Gründer und Geschäftsführer des PLAN in München und seit Ende des letzten Jahrtausends im Mediageschäft. Zahlreiche Auszeichnungen und Tätigkeiten als Hochschulreferent und Juror bei Kommunikationsawards machen ihn zu einem anerkannten, neutralen Experten in der Kommunikationsbranche.
Christian war in der Anfangsphase des jungen Mediums DOOH an der Entwicklung von Branchenstandards beschäftigt. Als Mitglied im Beirat des Digital Media Institutes, einem Interessenverbund für digitale Außenwerbung war er an der Weiterentwicklung des Mediums maßgeblich beteiligt.
Zudem war er von 2022-2024 Juror bei der DCC, der Digital Out Of Home Creative Challenge.
Zielgruppe:
Entscheider in Media und Marketing
Berater und Kreative in Agenturen
Alle, die an Digital Out Of Home interessiert sind und einen Einstieg suchen
Details:
- 26.03.2025 - 10.00 Uhr
- 45 Minuten
- Christian Kaeßmann
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Für 70 Prozent der Menschen in Deutschland spielt gutes Essen und Trinken im Leben eine große Rolle. Wir beleuchten in dem Vortrag Langzeittrends wie gesunde Ernährung und nachhaltigen Konsum sowie andere Facts rund ums Essen und Trinken.
Zudem zeigen wir wertvolle Learnings und Insights für die werbliche Kreation und Mediaplanung im Food- und Beverage-Sektor.

Deine Referentin:
Tanja Seiter ist Director Media Research bei Hubert Burda Media und diesjährige Sprecherin des Forscherkreises der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GiK).
Sie ist seit 16 Jahren bei Hubert Burda Media beschäftigt und verantwortet dort die Themen Medienforschung, Zielgruppenforschung und Werbewirkungsforschung. Tanja Seiter hat BWL mit dem Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung studiert.
Vorherige Stationen in ihrer Berufserfahrung waren Yahoo! Deutschland, Telefónica O2 Germany sowie die HypoVereinsbank, wo sie jeweils in der Sales- und Marketingforschung tätig war.
Zielgruppe:
Mediaentscheider in Unternehmen und Agenturen jedweder Ebene
Berater im Marketingkontext jeglicher Art
Alle, die sich übergreifend für Kommunikation rund ums Essen und Trinken interessieren
- 02.04.25 - 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Tanja Seiter
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Mediaplanung mal abseits von TKPs und Reichweiten, denn das Mediageschäft ist im Wandel. Begriffe wie Green Media, Responsible Media, Sustainable Media oder Value Media machen die Runde. Gesellschaftliche Verantwortung wird zum neuen KPI in der Mediaplanung. Warum diese Entwicklung so wichtig ist und jeder Marketingverantwortliche darauf Wert legen sollte, beleuchten wir in diesem Webinar.

Dein Referent:
Christian Kaeßmann ist Gründer und Geschäftsführer des PLAN in München und seit über 20 Jahren im Mediageschäft. Zahlreiche Auszeichnungen und Tätigkeiten als Hochschulreferent und Juror bei Kommunikationsawards machen ihn zu einem anerkannten, neutralen Experten in der Kommunikationsbranche.
Zielgruppe:
Marketingentscheider und Mitarbeiter in Werbeagenturen
Details:
- 09.04.2025, 10.00 Uhr
- 45 Minuten
- Christian Kaeßmann
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Das gilt auch und insbesondere, wenn für eine Video-Kampagne die passenden Kanäle identifiziert werden müssen. Bewegtbild hat sich zu einem der meistgenutzten Formate im Netz entwickelt, gleichzeitig nimmt die Vielfalt der Kanäle weiter zu. Ehemals analoge Kanäle werden digitalisiert und stehen für digitale Werbung zur Verfügung. Lineares TV, Connected TV (CTV) und seine Streaming-Portale, Mobile und seine Social Media, In- und Outstream-Videos in verschiedenen Ausprägungen auf Desktop- und mobilen Geräten, bewegtes Digital-Out-of-Home und nicht zuletzt die unterschiedlichen Apps und Browser quer durch die Devices: Das Bewegtbild-Advertising ist in einer Multi-Screen-Welt angekommen.
In diesem Webinar führen wir durch die unterschiedlichen Kanäle und erläutern Wirkungsweisen und Messkriterien.

Dein Referent:
Thilo Swoboda verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marketingkommunikation und Mediaplanung. Seit 2020 ist er Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung effektkommunikation, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Werbeeffizienz zu steigern und Media-Investitionen gezielt zu optimieren.
Zuvor war Thilo Sowobda zehn Jahre als Senior Berater für Marketingkommunikation und Media bei Brain in München tätig, wo er große und mittelständische werbungtreibende Unternehmen in strategischen Fragen betreute. Davor verantwortete er sieben Jahre lang als Leiter Werbung, Media, Sponsoring und Corporate Design bei der Allianz die gesamte Media- und Werbestrategie des Unternehmens.
Seine beruflichen Stationen umfassen zudem drei Jahre als Media Manager bei Ferrero sowie Tätigkeiten in renommierten Mediaagenturen.
Thilo Sowobda hat einen Magister Artium in Publizistik, Jura und Politik von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, mit Schwerpunkten auf Medien- und Werbewirkung, Empirie, Statistik und Medienrecht.
Zielgruppe:
Entscheider in Media und Marketing in werbungtreibenden Unternehmen
Mediaplaner aller Ebenen in Agenturen
Details:
- 14.05.2025 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Thilo Swoboda
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Nachhaltigkeit ist wichtig – mit Blick auf die globalen Herausforderungen, aber auch für Dein Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass an der nachhaltigen Transformation kein Weg vorbeigeht. Aber wie in den Transformationsprozess einsteigen? So viel steht fest: Dieser Prozess ist komplex und langwierig. Effizient gelingt der Einstieg über die Marke, denn sie ist die Basis für die Ausrichtung Eures Unternehmens. Will man Nachhaltigkeit ganzheitlich und wirkungsvoll im Unternehmen etablieren, muss sie in der Unternehmens- und der Markenstrategie verankert sein.

Deine Referentin:
Anna-Luise Pielsticker ist leidenschaftliche Markenexpertin und verantwortet den Geschäftsbereich Marke beim PLAN. Zuvor war sie 12 Jahre selbständige Markenberaterin, 16 Jahre in leitenden Positionen in Agenturen und 4 Jahre auf Unternehmensseite tätig. Außerdem hält sie Gastvorträge an der Hochschule Macromedia, früher an der BAW München und der AMD München.
Als Jurorin ist sie seit 2023 jährlich bei der von w&v ausgeschriebenen Wahl des Green CMO beteiligt.
Zielgruppe:
Marketingentscheider und Mitarbeiter in Werbeagenturen
Details:
- 21.05.25, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Anna-Luise Pielsticker
- Microsoft Teams
Darum geht’s:
Wie lassen sich Werbemittel nachhaltiger produzieren? Welche Materialien, Druckverfahren und Logistikoptionen minimieren den CO₂-Fußabdruck? In diesem Webinar gehen wir auf die wichtigsten Stellschrauben für nachhaltige Produktionen ein – von der Auswahl umweltfreundlicher Materialien über energieeffiziente Produktionsprozesse bis hin zu verantwortungsvoller Distribution. Mit praxisnahen Lösungsansätzen für die Produktion von Print-, Online- und Videowerbemitteln und die Organisation von Events zeigen wir auf, wie eine Werbeproduktion zukunftsfähig und ressourcenschonend gestaltet werden kann.

Deine Referentin:
Anja Abicht ist Gründerin und Geschäftsführerin der Tomorrow Academy, einer Bildungsinstitution mit Spezialisierung auf die Marketing-, Kreativ- und Innovationsbranche mit Hauptsitz in Wien.
Zuvor leitete sie den Fortbildungsbereich des deutschen Art Directors Club in Berlin und entwickelte dort 6 Jahre lang ein umfangreiches Programm, das die Brücke zwischen Kreativität, Innovation und praktischer Anwendung schlug.
Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Werbung, Marketing und Nachhaltigkeit. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie & BWL (Magister) in Halle (Saale) und Sustainability Management (MBA) in Lüneburg studiert. Im Moment studiert sie ein drittes Mal: Landschaftsarchitektur & Landschaftsplanung an der BOKU Universität in Wien.
2019 hat sie mit Partnern in Wien die Initiative „Creatives for Future“ ins Leben gerufen, um nachhaltige NGO-Projekte zu unterstützen.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche in der Industrie
Berater und Kreative in Agenturen
Alle, die bei der Werbemittelproduktion ökologisch nachhaltiger agieren wollen
Details:
- 28.05.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Anja Abicht
- Microsoft Teams
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Dann sollten wir es aufnehmen!

Tatjana Westhoff
Relations