19.11.25 – Macht, Medien, Marken – Wie Werbung unsere Demokratie mitgestaltet
19. November 2024
5 Globale Mediatrends im B2B-Marketing 2025: Wie wir Zukunft gestalten
7. Mai 2025Darum geht’s:
Wir vergleichen große Websites als Werbeumfeld: Welche liefern Reichweite für Deine
Marke mit dem kleinsten CO₂-Fußabdruck? Aus Browser-Daten entstehen klare Bilder und
einfache Kennzahlen. So triffst Du fundierte Media-Entscheidungen und verschlankst
Werbemittel. Eingereichte Seiten testen wir live. Außerdem vergleichen wir große News-
Websites.
Was bedeutet das für das Marketing?
Effizientes Marketing braucht einen fairen Website-Vergleich. Green KPIs wie g CO₂ pro
1.000 Kontakte (cCPM) und Datenvolumen pro Impression zeigen, wo Budget Reichweite mit
kleinem Fußabdruck schafft. So verbindest Du Performance, Marke und Verantwortung
messbar. Erkenne Best-in-Class-Umfelder und verlagere Budget faktenbasiert ohne KPI-
Verluste.
Diese Punkte nehmt Ihr aus dem Termin mit:
– Du bekommst ein verständliches Ranking großer Websites nach CO₂-Effizienz.
– Du nutzt cCPM und Datenvolumen pro Impression als Entscheidungs-KPIs.
– Du siehst live, wie echte Browser-Daten in klare Visualisierungen übersetzt werden.
– Du erhältst Regeln für schlanke Werbemittel und Landingpages.
– Du kannst die Key Facts auf Newsletter und Social Media übertragen.

Dein Referent:
Dr. Torsten Beyer ist der CO₂-Doc. Der seit 1998 selbständige Chemiker fokussiert sich seit
2020 auf digitale Nachhaltigkeit. Er hilft Unternehmen, Websites, Newsletter und
Kampagnen datenleicht und wirkungsvoll zu gestalten. Als Autor des Springer-Buchs
„Nachhaltige Websites“, Podcaster, Gründer der „Web, But Green!“-Akademie und
Kolumnist bei Website Boosting zeigt er praxisnah, wie Nutzungsdaten zu grünen Media-
Entscheidungen führen.
Zielgruppe:
Alle, die sich mit zukunftsorientierter Mediaplanung unter Berücksichtigung ökologischer und sozialverantwortlicher Aspekte beschäftigen.
Details:
- 17.12.2025, 10.00 Uhr
- 60 Minuten
- Dr. Torsten Beyer
- Microsoft Teams